PORZELLAN

Es wird auch das «Weisse Gold» genannt…ein faszinierendes Material! Eine echte Mimose! Widerspenstig und mühsam in der Verarbeitung, edel im Endprodukt….weiches weiss.. nicht sehr plastisch zum Verarbeiten, viel Ausschuss im Brand, trotzdem fast zauberhaft…Weich anzufühlen, kühl und auch ohne Glasur wunderschön…rein weiß… Porzellan ist kein «Ton» im eigentlichen Sinn. Er kommt nicht, wie etwa Steinzeug- oder Steingutton in der Erde als natürliches Produkt vor. Porzellan wird aus Quarz, Kaolin und Feldspat hergestellt. Erfunden wurde das Material im Kaiserreich China, im Jahre 620…..bis heute ist China, zusammen mit England die Hochburg des weissen Goldes. Ich habe mich schon seit Jahren in dieses speziell schöne Material verliebt. Ich brauche es zum Gießen, drehen auf der Scheibe, modellieren und für Plattentechnik. Es braucht ein bisschen Erfahrung und zum Teil auch Mut, sich mit Porzellan auseinander zusetzen.. Er verhält sich sehr anders als «normaler Ton» … weniger plastisch, hat beim Modellieren viel weniger Stand und Porzellan vergisst nicht! Dies erfährt man vor allem beim Drehen an der Scheibe. Eine einmal entstandene ‚Eierform‘ wenn auch während dem Drehen wieder korrigiert, kommt ganz sicher beim Hochbrand wieder zum Vorschein! Aber auch das kann seinen Charme haben, und manch ein Porzellan-Schälchen macht seine nicht perfekten Rundungen durch seine Transparenz und Feinheit wieder wett…fast wie im Leben! Durch sein natürliches reines Weiss ist Porzellan ein wunderbarer Träger für feine Farben, Muster und Reliefs.. Ich liebe Porzellan und es ist heute ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeiten…